Lageplan des Tenryu-ji in Kyoto
Lageplan des Tenryu-ji in Kyoto

Landschaftlich schön gelegen

Der Tenryu-ji wurde 1339 vom Zen-Meister Muso Sôseki (1275-1351) gegründet und als buddhistischer Tempel auf dem ehemaligen Gelände von Tenno Kameyama (1249-1305) errichtet. Er wurde zu einem der fünf großen Tempel-Areale von Kyoto und gehört zur Rinzai-Linie. Tenryu-ji lässt sich etwa als „Zen-Schule des Himmels-Drachen" übersetzen.
Der Tempel und sein Garten liegen großzügig am Fuss der Hügel. Die Landschaft wird zum Hintergrund des Gartens und damit Teil der Gestaltung. Im Gegensatz zu den innerstädtischen Tempeln bietet der Tenryu-ji verschienene Ausblicke in die schöne Umgebung.

Reisen Sie mit uns nach Japan und besuchen Sie den Tenryu-ji als einen von Kyotos Top 10 Tempel.

Tenryu-ji aus der Vogelperspektive mit der umgebenden Landschaft
Der Tenryu-ji ist landschaftlich schön von de bewaldeten Bergen umgeben.

Ursprüngliche Gebäude, alte und neue Gärten

Vor der großen Halle des Tenryu-ji Richtung Westen liegt der Sogenchi-Garten, den der Zen-Meister Muso Kokushi im 14. Jahrhundert anlegen ließ. Im Unterschied zu späteren Zen-Gärten ist dieser zum Durchschreiten gedacht. Man nennt dies Chisenkaiyu shiki. Alle Gebäudeteile sind noch ursprünglich erhalten. Erst im 17. Jahrhundert kamen noch weitere Gebäudeteile hinzu, wie auch ein Teehaus mit Namen Kanu-tei samt Vorräumen, Wartehäuschen und Roji (Teegarten).

Garten am Eingang zum Hauptgebäude des Tenryu-ji
Etwas modernere Gestaltung im Garten am Eingang

1968 baute auf Wunsch von Bokuo roshi Gartenbaumeister Sone einen neuen Garten vor dem Eingang des Hauptgebäudes vom Tenryu-ji. Zu sehen ist der Weltenberg Horai, der zugleich auch Buddha samt Schülern symbolisiert, oder einen schlafenden, friedvollen Drachen.

Bis 2008 unterrichtete im Tenryu-ji einer der fünf großen Zen-Meister des 20. Jahrhunderts, Meister Hirata roshi. Neuer Abt seit 2009 ist Sasaki roshi.